SAFTIGER PISTAZIEN-GUGELHUPF

REGENBOGEN AUF DEM TISCH

Der kunterbunte Februar geht weiter und wir stecken mitten in der Farbe grün, da bin ich selbstverständlich auch mit dabei! 

Bei mir gibt es einen grünen Gugelhupf, ganz ohne Lebensmittelfarbe, dafür aber super saftig. Ich habe Pistazien-Mus verwendet, das empfehle ich euch auch, da man mit gemahlenen Pistazien weder den Geschmack noch die Konsistenz so gut hinbekommt. Der Gugel wird durch das Mus, den Joghurt und die halbe Avocado super saftig und samtig, ich bin schockverliebt in den kleinen Grünen. Ich bekomme mein Mus vom Rewe (Achtung Werbung!), man kann das aber auch online bestellen, schmeckt auch super aufs Brot. Bei der Avocado solltet ihr darauf achten, dass sie sehr reif ist.

3C9835B5-EBA6-411D-A032-F4BFB4ED5DBD

Zutaten:

  • 300g Mehl
  • 1 Pckg. Backpulver
  • 40g gemahlene Haselnüsse
  • 3 EL Pistazien-Creme oder Pistazienmus (ich kaufe mein Mus bei Rewe (Achtung Werbung))
  • 1/2 reife Avocado
  • Etwas Limetten- oder Zitronensaft
  • 200g weiche Butter
  • 200g Zucker
  • 3 Eier
  • 200g Joghurt

Guss: 

  • 130g Puderzucker
  • Etwas Limetten- oder Zitronensaft
  • Handvoll gehackte Pistazien

So geht's:

1

Den Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen.

2

Das Mehl mit den Nüssen und dem Backpulver vermischen, die weiche Butter, Zucker, die Eier und den Joghurt dazugeben. Etwas Limettensaft, 3 EL Pistazienmus und die reife Avocado in kleinen Stückchen dazugeben und alles für einige Minuten miteinander verrühren.

3

Den Teig in eine gefettete Gugelhupfform geben und für ca. 60-65min backen, nach 45min eine Alufolie auf den Teig legen, sodass er nicht zu dunkel wird. Beim herausnehmen ist der Kuchen noch etwas weich, er muss ganz abgekühlt sein, bevor ihr ihn aus der Form nehmt.

4

Den Puderzucker mit etwas Limettensaft mischen, sodass eine sehr dickflüssige Konsistenz entsteht. Je dünnflüssiger, desto durchsichtiger wird swe Guss. Auf den Kuchen geben, etwas an den Seiten herunterlaufen lassen und gehackte Pistazien darauf geben.

Pin it!

Saftiger Pisatzien-Gugelhupf

Veröffentlicht am: 18.02.2021

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

[…] mir gab es bisher einen gelben Zitronen-Käsekuchen und einen grünen Pistazien-Gugelhupf. Zum Abschluss nun einen violetten Brombeeren Cheesecake mit Oreo-Knusperboden. Super sommerlich, […]