BROMBEER CHEESECAKE MIT OREO BODEN

REGENBOGEN AUF DEM TISCH

Last but not least: die Farbe VIOLETT. Nachdem der Februar jetzt schon in allen Regenbogenfarben auf unseren Tischen gelandet sind, schließen wir dieses tolle Blogger Event mit leckeren violetten Köstlichkeiten ab. Und da soll noch einer sagen, der Februar war ein trister Monat. 

Mir hat dieses Event echt super viel Spass gemacht und es sind geniale Rezepte daraus entstanden. Ich habe mich bis dato nicht so bewusst mit „bunten“ Lebensmitteln beschäftigt (natürlich ohne Lebensmittelfarbe) und umso mehr Spass hat es mir gemacht farbintensive Rezepte in Szene zu setzen. 

Bei mir gab es bisher einen gelben Zitronen-Käsekuchen und einen grünen Pistazien-Gugelhupf. Zum Abschluss nun einen violetten Brombeeren Cheesecake mit Oreo-Knusperboden. Super sommerlich, frisch und leicht. Den werde ich im Sommer auf jeden Fall nochmal backen.

3C9835B5-EBA6-411D-A032-F4BFB4ED5DBD

Zutaten:

26er Springform:

Oreo-Boden:

  • 300g Oreo Kekse
  • 70g geschmolzene Butter

Cheesecake:

  • 400g Brombeeren (TK oder frisch)
  • 750g Quark (20%)
  • 250g Frischkäse
  • Etwas Zitronensaft
  • 250g Sahne
  • 180g Zucker
  • 150ml Milch
  • 12 TL AgarAgar

Deko: 

  • frische Brombeeren
  • Minze

So geht's:

1

Ein Backpapier in eine Springform spannen. Dann die Oreo Kekse mit einem Mixer oder Food Processor fein zerkleinern und die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Die zerkleinerten Kekse in die Butter einrühren und dann in die Springform geben. In der Springform gleichmäßig verteilen und mit einem EL oder einem Glas festdrücken. Bis zur Verwendung kühlen.

2

Die Brombeeren evtl. vorher antauen und fein pürieren. Die Sahne steif schlagen und den Quark, Frischkäse, Zitronensaft und Zucker miteinander verrühren. Die pürierten Brombeeren einrühren, anschließend die Sahne unter den Quark rühren.

3

Die Brombeeren evtl. vorher antauen und fein pürieren. Die Sahne steif schlagen und den Quark, Frischkäse, Zitronensaft und Zucker miteinander verrühren. Die pürierten Brombeeren einrühren, anschließend die Sahne unter den Quark rühren.

4

Zum Schluss den Kuchen mit frischen Brombeeren und Minzblättern dekorieren.

Pin it!

Brombeer Cheesecake mit Oreo-Boden

Veröffentlicht am: 27.02.2021

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments