LIMETTEN-JOGHURT-GUGELHUPF

Normalerweise bin ich eher ein Fan von Käsekuchen oder Cremetorten und Rührkuchen sind nicht so mein Fall, aber dieser Gugelhupf ist im Moment mein absolutes Lieblingsrezept. Er ist wirklich einfach, man schmeißt nur alle Zutaten in eine Rührschüssel und fertig!

Das Rezept ist zufällig entstanden, eigentlich wollte ich etwas ausprobieren, das hat aber nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt hab. Dann habe ich aus den restlichen Zutaten diesen Gugelhupf gemacht, einfach einen Puderzucker-Guss drüber und fertig. Und er war sooooo genial! Super saftig und lecker. Habe das Rezept direkt meiner besten Freundin geschickt und sie hat ihn noch am selben Abend nachgebacken. Sie war auch total begeistert. 

Zutaten:

Gugel:

  • 350g Mehl
  • 1 Pckg. Backpulver
  • 180g weiche Butter
  • 250g Joghurt natur
  • 3 Eier
  • 200g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Bio Limette (Saft und Schalenabrieb)

Guss:

  • ein paar Spritzer Limettensaft
  • 100g Puderzucker

So geht's:

1

Den Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen und eine Gugelhupfform großzügig einfetten.

2

Alle Zutaten für den Teig in eine große Rührschüssel geben und gut miteinander verrühren.Die Limette dabei waschen und sowohl den Saft als auch den Schalenabrieb dazugeben. Den Teig in die gefettete Form füllen und für 35-40min backen, Stäbchenprobe nicht vergessen.

3

Den Gugel auskühlen lassen bevor ihr ihn aus der Form stürzt. Für den Guss den Puderzucker mit Limettensaft verrühren, dabei nur wenig Saft nehmen, der Guss sollte richitg dickflüssig sein. Je flüssiger der Guss desto durchsichtiger.

Pin it!

Saftiger Limetten-Joghurt-Gugelhupf

Veröffentlicht am: 24.01.2021

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments