WEIHNACHTS-MARMELADE

Ich habe zum ersten Mal Marmelade gemacht und es ist ja soooo einfach, das hätte ich nie gedacht. Hier findet ihr das Marmelade Rezept für meine weihnachtliche Variante mit Beeren, Äpfeln, Zimt, Orangen, Lebkuchen und Glühwein. Klingt nicht nur sehr lecker, sondern schmeckt einfach hammer!

Die Marmelade eignet sich perfekt zum Plätzchenbacken (z.B. Für Linzerplätzen) und zum Adventsfrühstück. 

Ich werde die Marmelade, in kleine Weckgläschen gefüllt, dieses Jahr verschenken. Über ein selbstgerechtes Weihnachtsgeschenk freut sich doch jede Oma besonders. Dafür habe ich Etiketten selbst gestaltet, ausgedruckt, ausgeschnitten und auf die Gläser geklebt. Hier findet ihr die Etiketten zum ausdrucken oder ihr bastelt euch selbst welche.

Ich werde zukünftig auf jeden Fall neue Marmeladen-Variationen testen und die Rezepte mit euch teilen!

Zutaten:

  • 700g Waldfrüchte (TK)
  • 300g Äpfel
  • 250ml Glühwein
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • 2 TL Zimt
  • 2 TL Lebuchengewürz
  • 1 Orange

Hier könnt ihr euch ganz einfach meine Etiketten ausdrucken!



So geht's:

1

Weckgläser, Marmeladengläser oder sonstige Gläser, die ihr verwenden möchtet, mit heißem Wasser ausspülen und bis ihr die Marmelade einfüllt, mit heißem Wasser befüllt lassen.

2

Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Gemeinsam mit den TK-Beeren in einen großen Topf geben und 10-15 min köcheln lassen. Den Glühwein zugeben und kurz aufkochen lassen.

3

Mit einem Stabmixer alles fein pürieren und weiter köcheln lassen. Ihr könnt aber auch die Früchte in einen Mixer oder Smoothie-Maker geben, pürieren und zurück in den Topf. Nun die Gewürze unterrühren und eine Orange reinpressen.

4

Den Gelierzucker dazugeben, unter ca. 5 Minuten rührend aufkochen. Nun könnt ihr die Marmelade in eure Gläser füllen, den Deckel gleich drauf machen und mindestens 2-3 h kühlen, dann bekommt sie die richtige Konsistenz. Im Kühlschrank lagern.

Loui's Geheimtipp

Jetzt wisst ihr, wie einfach Marmelade herzustellen ist. Ihr könnt nun das Rezept mit Früchten und Gewürzen so variieren, wie ihr es am allerliebsten mögt.

Pin it!

Weihnachts-Marmelade

Veröffentlicht am: 14.12.19

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments