LINZERPLÄTZCHEN // SPITZBUBEN

Ob man sie nun Linzerplätzchen, Spitzbuben, Marmeladenkekse oder ganz anders nennt: Jeder liebt diese weihnachtliche Leckerei. Es sind auch eine meiner Lieblings-Weihnachtsplätzchen. Ich habe euch hier mal das Rezept niedergeschrieben, welches ich immer verwende. Ein absoluter Klassiker. 

Ich habe die Plätzchen mit meiner selbstgemachten Weihnachts-Marmelade gefüllt, das Rezept findet ihr hier. Ihr könnt aber natürlich jede andere Marmelade nehmen, die ihr gerne mögt, oder ihr verwendet gleich verschiedene. Ich mag auch Aprikosen-Marmelade in den Linzerplätzchen sehr gerne.

Ich habe spezielle Linzerplätzchen-Ausstecher verwendet, ihr könnt aber auch normale Ausstecher verwenden (Herzen, Sterne, etc..) und in jedes zweite Plätzchen mit einem runden Gegenstand (z.B: ein Flaschendeckel) Löcher ausstechen. 

Zutaten:

  • 200g Butter
  • 300 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 120 g Zucker 
  • 3 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 200 g Marmelade eurer Wahl

So geht's:

1

Die Zutaten, mit Ausnahme der Marmelade, in eine Rührschüssel geben und mit einem Knethaken verrühren. Danach mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Den Teig 30 min kühlen.

2

Den Teig nochmal kurz mit den Händen durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Nun die Plätzchen ausstechen, immer ein geschlossenes und eins mit Loch. Diese vorsichtig mit einem Messer von der Arbeitsfläche lösen und auf ein Backpapier setzen.

3

Die Plätzchen bei vorgeheiztem Backofen 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 8 Minuten backen, sie sollten nicht braun werden. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen.

4

Nun auf die Plätzchen ohne Loch einen TL Marmelade geben und leicht verstreichen. Das Plätzchen mit Loch drauf setzen und festdrücken.

Pin it!

Linzerplätzchen:Spitzbuben

Veröffentlicht am: 15.12.19

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments