LEBKUCHEN-PORRIDGE // VEGAN

Das perfekte gesunde Frühstück für Adventssonntage und eigentlich jeden Tag im Dezember. Das Porridge Rezept ist echt der Hammer, schmeckt nach Weihnachten Pur. Ich bin ja eh ein Fan von Früshtsücks-Bowls, daher darf eine weihnachtliche Variante nicht fehlen. Ihr könnt das Porridge auch am Abend vorher zubereiten und in den Kühlschrank stellen, dann hat ihr am nächsten Morgen leckere Overnight Oats.

Mit Mandeln, weihnachtlichen Gewürzen und Zartbitterschokolade schmeckt das Lebkuchen Porridge nicht nur mega, sondern ist auch schnell gemacht. Es ist zuckerfrei und je nachdem welche Milch ihr verwendet, vegan.

Wie immer könnt ihr bei den Toppings drauf machen, was ihr am liebsten mögt. Meine Empfehlung: selbstgemachtes Granola (Rezept findet ihr hier), gehackte Mandeln, Heidelbeeren, Granatapfekerne, etc….

Zutaten:

  • 60g zarte Haferflocken
  • 200ml Mandel- oder normale Milch
  • 50g gehackte Mandeln
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • 1/4 TL Zimt
  • Optional: 1-2 Stücke Zartbitterschokolade
  • Optional: 1 TL Agavendickdaft, Ahornsirup oder Honig
  • Passende Toppings: Kakao Nibs, Granola, Spekulatius Kekse, Mandeln, Granatapfelkerne, Heidelbeeren, Zimt

So geht's:

1

Die Haferflocken unter Rühren mit der Milch aufkochen lassen und 10 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Immer mal wieder umrühren.

2

Die Mandeln und die Gewürze unterrühren und nochmals 5 Minuten köcheln lassen. Wer es lieber etwas süße mag, kann das Porridge mit Agavendicksaft, Sirup oder Honig süßen. Ich empfehle außerdem 1-2 Stücke Zartbitterschokolade unter zu rühren.

3

Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, den Topf vom Herd nehmen, das Porridge in eine Schüssel füllen und mit Toppings belegen. Ich empfehle Granola (Rezept findet ihr hier), Nüsse, Spekulatius Kekse und Obst, wie zum Beispiel Heidelbeeren. 

Pin it!

Kopie von Mohn-Pudding-Schnecken mit Streuseln

Veröffentlicht am: 11.12.19

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Für alle die schon in Weihnachtsstimmung sind, habe ich ein weihnachtliche Variante: Lebkuchen-Porridge […]