NUSSECKEN

ADVENTSKALENDER TÜRCHEN NR. 5: NUSSECKEN

Hinter dem fünften Türchen unseres kulinarischen Adventskalenders findet ihr Nussecken. Ein absoluter Klassiker und ein Muss in der Weihnachtszeit.

Ich habe sie für den Adventskalender das erste Mal gebacken und habe es mir irgendwie aufwendiger vorgestellt, dabei ging es total easy. Teig für den Boden machen, Aprikosenmarmelade drauf und zum Schluss die Nusschicht, alles in den Backofen und tadaa: leckere Nussecken.

Morgen öffnet Julia wieder das Türchen und ich kann euch schonmal verraten: Es wird wieder ein absoluter Klassiker. Freut euch drauf!

Folgt Julia und mir doch auf Instagram, dann verpasst ihr keines unserer Adventsrezepte.

Zutaten:

Backrahmen- ca. 30 x 40 cm (Alternativ: tiefes Backblech)

Teig: 

  • 350g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 150g Butter
  • 150g Zucker
  • 2 Eier

Belag: 

  • 200g Aprikosenmarmelade

  • 300g Butter
  • 150g Zucker
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 100g gemahlene Walnüsse
  • 300g gemahlene Haselnüsse
  • 1 TL Zimt
  • 50ml Milch

Deko:

  • 200g Zartbitterschokolade
  • Optional: 1 TL Kokosöl

So geht's:

1

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2

Die Zutaten für den Teig miteinander verkneten. Ein Backblech mit einem Backpapier auslegen und den Teig in großen Stücken auf dem Backblech verteilen. Nun mit einbem Teigschaber oder Löffel verteilen, sodass der Teig durchgängig und gleichmäßig auf dem Backblech verteilt ist.

3

Die Aprikosenmarmelade in der Mikrowelle oder auf dem Herd erwärmen und wenn sie flüssig ist, auf den Teig streichen. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, dann Zucker, Zimt, die gemahlenen Nüsse und Milch dazugeben. Alles gut miteinander verrühren und anschließend auf den Teig geben. Gleichmäßig verteilen (ich habe dazu die Finger und einen Teigschaber genommen) und dann für ca. 30-35 min backen.

4

Den noch warmen Kuchen in gleich große Quadrate schneiden und dann jedes Quadrat diagonal halbieren. Dann abkühlen lassen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, etwas Kokosöl dazugeben, dann wird die Schoki flüssiger. Die Ende der Dreiecke in die Schokolade dippen und den Rest darüber geben und verzieren.

Pin it!

Nussecken

Veröffentlicht am: 06.12.2021

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments