KÜRBIS-GNOCCHI-GRATIN MIT FETA

Ich habe euch in meiner Insta-Story abstimmen lassen, welches Rezept als nächstes auf den Blog kommen soll … und es war eindeutig: Das Kürbis-Gnocchi-Gratin mit Feta.

Ihr seid also auch schon so im Kürbis-Fieber wie ich. Kürbis ist aber auch was tolles und so vielseitig. Gerade in Kombination mit Feta unschlagbar. In mein Gratin kommt dann noch, optional Kürbispüree, Gnocchis und das ganze wird mit etwas Käse überbacken. Lasst es euch schmecken!

Zutaten:

2 Personen: 

  • 1 Zwiebel 
  • 1 Knoblauchzehe
  • Öl zum Anbraten
  • 1 kleiner Hokkaido Kürbis
  • 250g Gnocchi 
  • Gemüsebrühe
  • 1/2-1 Becher Sahne oder CremeFine
  • 150g Feta
  • 60g geriebenen Mozzarella
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1/2 TL Paprika edelsüß

So geht's:

1

Den Kürbis waschen, halbieren und das Innere entfernen. Anschließend in mundgerechte Würfel schneiden, die Schale kann dabei ruhig dran bleiben. Einen Topf mit Gemüsebrühe aufsetzen und den Kürbis darin 10-12min kochen lassen. Für die letzen 1-2 min die Gnocchi dazugeben, anschließend das Wasser abgießen. Den Backofen auf 220 Grad O/U vorheizen.

2

Wer möchte, kann nun 2 EL des gekochten Kürbis fein pürieren und später und die Soße rühren, dann wird es noch cremiger. Schmeckt aber auch ohne Püree sehr lecker.

3

Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken, Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel & Knoblauch andünsten. Die Gnocchi und den Kürbis dazugeben und kurz für ein paar Minuten mit anbraten. Mit der Sahne ablöschen, das Püree einrühren und auf mittlere Hitze runterschalten.

4

Den Feta in kleine Würfel schneiden und unterrühren, anschließend mit den Gewürzen abschmecken. DIe Gnocchi in eine ofenfeste Form geben und mit dem Mozzarella bestreuen. Für ca. 10-15min auf oberer Schiene backen, sodass der Käse anfängt leicht braun zu werden.

Pin it!

Kürbis-Gnocchi-Gratin mit Feta

Veröffentlicht am: 23.09.2021

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments