EINFACHER NAKED CAKE MIT DRIP

Ich liebe es schicke und aufwendige Torten zu backen, bei denen man zwar jede Menge Zeit braucht aber seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. So gerne ich Fondant verwenden, ich liebe Naked Cakes einfach. Sie sehen immer sehr edel aus und Fondant oder eine dicke Schicht Buttercreme schmeckt nicht allen. Es gibt jede Menge verschiedene Varianten, die man ausprobieren kann. 

Hier findet ihr ein „einfaches“ Rezept für einen schicken Naked Cake. Es ist immer noch sehr zeitaufwendig, aber in einer vereinfachten Version. Ihr müsst nicht aufwendige Fruchteinlage einkochen oder verschiedene Buttercremes aufschlagen. Ihr braucht für diese tolle Torte nur eine klassische italienische Buttercreme und verwendet Marmelade als Füllung. Dennoch solltet ihr euch 1-2 Tage Zeit nehmen und geduldig bleiben, vor allem beim einstreichen. Es wird bei den ersten Torten nicht gleich perfekt klappen, versucht es immer wieder erneut. Außerdem muss eine selbstgebackene Torte nicht perfekt aussehen wie vom Konditor.

Achtet genau auf die Mengenangaben und haltet euch an die einzelnen Schritte, vor allem die Kühlzeiten, dann steht eurem selbstgebackenen Naked-Cake nichts mehr im Wege.

Ich habe ihn mit einem rosa Drip, Rosen und einem Cake Topper verziehrt. Ihr könnt den Drip in jeder Farbe einfärben und die Torte verzieren wie ihr möchtet. Zum Beispiel mit Früchten, Minze, u.v.m.

  • 200 Grad
  • 10-15 Minuten Backzeit
  • Ober-/Unterhitze

Zutaten:

20er Springform

Böden: 

  • 7  Eiweiß
  • 105 g Zucker
  • 7  Eigelb
  • 50 g Zucker
  • ½ TL Vanillepaste oder 2 Pck. Vanillezucker 
  • 170 g Mehl

Füllung: 

  • 1-2 Marmelade-Sorten (z.B. Erdbeer und Aprikose)

 

Italienische Buttercreme: 

  • 170 g Eiweiß
  • 300 g Zucker
  • 500 g weiche Butter
  • 115 g Puderzucker
  • 1 TL Vanillepaste

Drip:

  • 100 g Sahne
  • 150 g weiße Schokolade
  • Lebensmittelfarbe pink oder rot

So geht's:

1

Böden: 

Den Backofen auf 200 Grad O/U vorheizen. Das Eiweiß richtig steif schlagen und dann den Zucker zugeben. Nochmal steif schalgen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die restlichen Zutaten für den Teig in einer Schüssel verrühren und vorsichtig das Eiweiß unterheben. Nicht zu  lange verrühren, sonst fällt es zusammen. Nun die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform füllen, ein nassen Tuch um den Rand legen und für ca. 10-15 min backen. Den Teig auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Nun mit der zweiten Hälfte wiederholen.

2

Buttercreme: 

Das Eiweiß mit dem Zucker über dem Wasserbad erwärmen (nicht kochen lassen), dabei ständig weiterrühren. Für ca. 5-10min so verfahren bis sich der gesamte Zucker aufgelöst hat. Die weiche Butter schaumig aufschlagen, dann den Puderzucker zugeben und nochmals 6-8 min aufschlagen, bis die Butter weiß wird. Wenn die Eiweißmasse nur noch lauwarm ist mit dazu geben, ebenso die Vanillepaste und nochmal aufschlagen. Bis zur Weiterverarbeitung ca. 1h kalt stellen.

3

Torte zusammensetzen:

Bei den Böden eine eventuelle Kuppel gerade abschneiden und jeweils teilen, sodass ihr 4 gleich dicke Böden habt. Einen unteren Boden auf die Seite legen, dieser wird später der Abschluss. Einen Boden mit einem Klecks Buttercreme auf eine Tortenplatte oder ein Cake Board setzen. Diese mit einer der Marmeladen üppig bestreichen (zum Rand ca. einen 1cm frei lassen). Buttercreme darauf verteilen und den nächsten Boden vorsichtig darauf setzen. Diesen wieder mit Marmelade bestreichen, Buttercreme drauf geben und das Ganze mit dem nächsten Boden wiederholen. Nun mit dem auf die Seite gelegten Boden beenden, indem ihr ihn falsch herum aufsetzt. An die Seiten und obendrauf etwas Buttercreme geben und mit einer Palatte oder einem Spachtel glattstreichen, sodass ihr eine dünne “Krümelschicht” aufgetragen habt. Für mind. 1 h kalt stellen.

4

Erneut Buttercreme auf die Torte geben und immer wieder glatt ziehen. Wiederholt das solange bis eure Torte gleichmäßig glatt ist, die Böden aber noch etwas durchscheinen. Wieder mind. 1-2 h kalt stellen. 

5

Für das Drip-Topping die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen und kurz vor dem Kochen vom Herd nehmen. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und hinzugeben. Solange rühren bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Die Farbe in kleinen Mengen dazugeben und rühren, bis die gewünschte Farbe erreicht wird. Auf die Seite stellen und etwas abkühlen lassen, bis die Schokolade dickflüssig wird. Dann mit Hilfe eines TL vorsichtig auf den Rand geben und herunter laufen lassen. Die Schokolade am Rand und Richtung Mitte auf der Torte verteilen, je nach Deko. Jetzt kann die Torte mit Blumen, Früchten, Cake Topper usw. dekoriert werden.

Pin it!

Einfacher Naked Cake mit Drip

Veröffentlicht am: 30.04.20

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments