PASTA IN MARTINI-LACHS-SOSSE

Mein allererstes herzhaftes Gericht hier auf dem Blog und dazu noch der erste Beitrag in 2020. Super leckere Pasta mit einer einfachen Soße, die es aber in sich hat. Ich bin der allergrößete Pasta-Fan, daher werdet ihr noch einige meiner Lieblings-Pasta Gerichte hier finden.

Durch das Ablöschen der Zwiebeln und des Lachs mit Martini bekommt die Soße einen besonderen Twist. Martini hat, wie ihr wahrscheinlich alle wisst, einen hohen Zuckeranteil, der die Zwiebeln und den Lachs etwas karamellisieren lässt und bringt ein besonderes Geschmackserlebnis mit. Keine Sorge der Alkohl verkocht sich schnell, wir nehmen ja auch nur einen Schluck.

Falls ihr keinen Martini zuhause habt, braucht ihr nicht extra einen zu kaufen, schaut doch einfach mal unten bei meinem Geheimtipp vorbei. Guten Appetit meine Lieben.

Zutaten:

ca. 2 Personen

  • 200-250g Lachs (frisch oder TK)
  • 200g Pasta eurer Wahl
  • 250g passierte Tomaten
  • halber Becher Sahne
  • großer Schluck Martini
  • 1 kleine Zwiebel
  • Optional: 1 Knoblauchzehe
  • Handvoll Blattspinat (frisch oder TK)
  • 8-10 Cherry Tomaten
  • Öl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Brühegewürz

So geht's:

1

Die Pasta in kochendes Salzwasser geben und kurz vor al dente herausnehmen.

2

Bei TK-Lachs den Lachs antauen lassen (Mikrowelle oder 1-2h vorher rausnehmen). In kleine Würfelchen schneiden, ebenso die Zwiebel und optional die Knoblauchzehe. In einer großen Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebeln, Knoblauch und Lachs darin anbraten. Während des anbraten die Cherry-Tomaten waschen, halbieren und dazugeben.

3

Nach paar Minuten das ganze mit einem großen Schluck Martini ablöschen. Nach einigen Minuten die passierten Tomaten und die Sahne dazugeben und aufkochen lassen, Mit Salz, Pfeffer und Brühe würzen, den Blattspinat dazugeben (bei TK ruhig den gefrorenen dazugeben) und ca. 10 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.

4

Die Pasta dazugeben, unterheben und noch ein paar Minuten gemeinsam köcheln lassen, bis die Pasta al dente ist.

Loui's Geheimtipp

Falls ihr keinen Martini zu Hause habt, Weißwein schmeckt auch super.

Pin it!

Pasta in Martini-Lachs-Sosse

Veröffentlicht am: 03.01.2020

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments