LOUI BAKERY

APFEL-ZIMT-PORRIDGE

Das perfekt Herbst-Frühstück, oder besser gesagt, das perfekte Ganzjahres-Frühstück. Apfel & Zimt passen zwar ideal in den Herbst, dieses Porridge geht aber immer. 

Ein echter Klassiker: gesundes und sättigendes Porridge mit Apfel und Zimt. Gerade wenn es wieder kühler wird, liebe ich ein warmes Porridge zum Frühstück. Man braucht nicht viel Zutaten oder das Porridge ist total schnell gemacht. Je nachdem welche Milch ihr verwendet und wenn ihr den Honig durch ein anderes Süßungsmittel ersetzt ist das Frühstück auch ruckzuck vegan.

Seid ihr auch so Porridge-Fans wie ich? Gerade durch die Toppings kann man Porridge so abwechslungsreich und unterschiedlich gestalten. Ich habe mich passend zum Poridge für Apfelstücke, verschiedene Nüsse, Zimt und Honig entschieden. Probiert mal mal aus etwas Apfelmus ins Porrdige zu geben, ich liebe das total.

Für alle die schon in Weihnachtsstimmung sind, habe ich ein weihnachtliche Variante: Lebkuchen-Porridge

Zutaten:

1 Portion

  • 70g zarte Haferflocken
  • 300ml Milch
  • 1 Apfel
  • Optional: 1-2 EL Apfelmus
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Honig

Topping-Ideen: Apfelscheiben, Honig, Zimt, Honig, Nüsse, Beeren u.ä.

So geht's:

1

Den Apfel waschen und in kleine Stückchen schneiden. In einen kleinen Topf geben, erhitzen und kurz anbraten. Die Milch und die Haferflocken dazugeben, verrühren und auf mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.

2

Zimt und Honig dazugeben und gut unterrühren.Wer es süßer und “apfeliger” möchte kann 1-2 EL Apfelmus hinzugeben.  Wenn das Porridge andickt in eine Schale geben und Toppings darauf geben. Ich habe eine paar Apfelscheiben, Nüsse, eine Prise Zimt und etwas Honig darauf gegeben. Nehmt worauf ihr Lust habt!

Pin it!

Veröffentlicht am: 03.11.2020