LOUI BAKERY

PILZ-RISOTTO MIT REISNUDELN

Beim Blogpost-Schreiben habe ich kurz überlegt, ob ich das Rezept jetzt in die Kategorie „Pasta“ oder „Reis & Risotto“ packen soll, hab‘ mich dann dafür entschieden es beiden Kategorien zuzuordnen. Es ist ja auch ein Risotto, nur eben aus Reisnudeln.

Reisnudeln heißen auch Risoni, Orzo oder Kritharaki und stammen aus der griechischen Küche. Ich mag die Nudelnsorte sehr gern und koche damit viel zu wenig. Bisher habe ich sie meistens nur für eine Art griechischen Salat verwendet, den lade ich euch sicher nächstes Frühjahr als Grillbeilage hoch. Die kleinen Nüdelchen sind nämlich super vielseitig. Hier findet ihr sie in einem leckere Rezept für die kälteren Tage.

Zutaten:

2 Personen: 

  • 200g Risoni (Reisnudeln, Orzo oder Kritharaki)
  • 200 ml Weißwein
  • 300-400ml Gemüsebrühe 
  • Öl zum Anbraten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 300g Pilze (z.B. Champignons, Pfifferlinge, Kräuterseitlinge)
  • 1/2 Becher Sahne
  • 30g Parmesan
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß

So geht's:

1

Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken, die Pilze abreiben und grob schneiden. In einem Topf etwas Öl erhitzen und die alles kurz anbraten. Mit Weißwein ablöschen und die Risoni mit dazugeben. Etwas Gemüsebrühe zugeben und für ca. 5-10 min auf mittlere Stufe köcheln lassen. Wenn die Flüssigkeit aufgebraucht ist, nochmal etwas Brühe nachgeben.

2

Wenn die Reisnudeln bissfest sind und die Brühe aufgesogen ist, den Parmesan und die Sahne einrühren und mit den Gewürzen abschmecken.

3

Anrichten, z.B. mit Parmesan und einem Rosmarinzweig garnieren und genießen.

 

Pin it!

Veröffentlicht am: 11.10.2021