VANILLE-MOHN-CUPCAKES MIT HIMBEEREN

Zwischen all den Weihnachtsleckereien habe ich noch ganz unweihnachtliche Cupcakes gebacken, nämliche Vanille-Mohn-Cupcakes mit einer Mohn-Frischkäse-Creme und Himbeeren. Da die Himbeeren auch in der TK Variante verwendet werden können, gehen diese Cupcakes doch das ganz Jahr über, oder? Und ich finde sie ja so hübsch…

Ich bin ein großer Mohn-Fan, darum findet ihr auf dem Louibakery-Blog auch so viele verschiedene Rezepte mit Mohn. Mohn-Cupcakes hatte ich noch bis jetzt noch keine, daher musste ich das jetzt dringend nachholen. Der  Mohn brint nochmla eine ganz andere Textur und seinen unverkennbaren Geschmak mit in die Cupcakes, perfekt passend zur leichten Vanille und den süß-säuerlichen Himbeeren. Dekoriert habe ich die Cupcakes mit Mohn und Rosenblättern.

Noch mehr Lust auf Mohn? Wie wäre es mit Mohn-Kirsch-Schnecken, einem klassischen Mohn-Streusel-Kuchen oder einem Cheesecake mit Mohn-Swirl?

Zutaten:

12 Cupcakes:

Muffinteig:

  • 160g weiche Butter
  • 150g Zucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 TL Vanille Paste
  • 3 Eier
  • 3 TL Backpulver
  • 190g Mehl
  • 3 EL gemahlener Blaumohn
  • 100g Himbeeren (frisch oder TK)

Mohn-Creme:

  • 250g Frischkäse 
  • 1 EL San Apart
  • 1/2 TL Vanillepaste
  • 90g Butter
  • 80g Puderzucker
  • 1 EL Mohn

So geht's:

1

Den Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen.

Die Eier mit Zucker und Vanillezucker für einige Minuten lang aufschlagen, bis sich schön schaumig werden. Anschließend die weiche Butter und die Vanillepaste dazugeben. Backpulver und Mehl mischen und ebenfalls dazugeben, kurz unterrühren. Zuletzt die Himbeeren kurz mit einem Teigschaber unterheben, diese können frisch oder leicht angetaut sein.

2

Den Teig dann auf 12 Muffinförmchen verteilen und ca. 20-25 min backen, abkühlen lassen.

3

Für die Creme die Butter gemeinsam mit dem Puderzucker und der Vanillepaste für mind. 6-8min aufschlagen, bis sie schön weiß und schaumig wird. Den Frischkäse mit San Apart und Mohn ganz kurz unterrühren. In einen Spritzbeutel mit Tülle füllen und bis zu Verwendung kühlen.

4

Anschließend die Creme auf die Cupcakes spritzen und nach belieben Dekorieren, ich habe Mohn und Rosenblätter verwendet.

Pin it!

Vanille-Mohn-Cupcakes mit Himbeeren

Veröffentlicht am: 01.12.20

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
11 Monate zuvor

Die Cupcakes sehen wirklich so unglaublich gut aus, ich liebe Cupcakes einfach.
Liebe Grüße
Luisa von https://littlefork.de/

11 Monate zuvor

Ich liebe Cupcakes, werde das Rezept auf alle Fälle mal nachmachen.
Liebe Grüße
Luisa von https://littlefork.de/