WEIHNACHTEN: SPEKULATIUS-MACARONS

Ich habe mich das erste Mal an Macarons getraut und mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden. Macarons sind nicht das einfachste Gebäck und Sensibelchen, bei denen einiges schief gehen kann, aber es lohnt sich! Wenn ihr euch ganz genau an das Rezept und die Mengenangaben haltet kann nichts schiefgehen. Besonders wichtig ist es, das Eiweiß lange aufzuschlagen, sodass es schon fest wird und den Macarons eine Ruhezeit vor dem Backen zugeben.

Dieses Macarons Rezept schmeckt nach Weihnachten pur: Leckerer Spekulatius trifft weiße Schokoalde!

Zutaten:

15 Stück

Macarons:

  • 60g gemahlene, blanchierte Mandeln
  • 70g Puderzucker
  • 42g Eiweiß
  • 20g Zucker
  • ½ TL Spekulatiusgewürz 

Ganache:

  • 4 Spekulatius Kekse
  • 100g weiße Schokolade
  • 50g Sahne

Deko: etwas Vollmilchschokolade

So geht's:

1

Die gemahlenen Mandeln gemeinsame mit dem Puderzucker in einem Mixer oder Food-Processor noch feiner mahlen, das Spekulatiusgewürz hinzugeben. Die Zutaten mehrmals sieben, je feiner desto schöner werden die Macarons. 

2

Nun das Eiweiß genau abwiegen und in einer Schüssel schaumig schlagen, nach und nach den Zucker zugeben. Nochmals 4-5 min schaumig schlagen! Ungefähr die Hälfte der trockenen Zutaten hinzugeben und vorsichtig mit einem Gummischaber unterrühren. Mit der zweiten Hälfte dasselbe machen bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig in eine Spritztülle geben.

3

Entweder eine Macaronmatte verwenden oder ein herkömmliches Backblech mit Backpapier auslegen. Wer möchte kann sich auf die Rückseite des Backpapiers mit Hilfe eines Zirkel gleich große Kreise mit ca. 2-3 cm Durchmesser malen. Vorsichtig und gleichmäßig runde Kreise aufspritzen und anschließend das Backblech einige Male auf die Küchenplatte klopfen, sodass alle Luftbläschen verschwinden. Nun die Macarons 40-50 min ruhen lassen, sodass sie eine Haut bilden.

4

Die Macarons ca. 15 Minuten bei 130 Grad Umluft backen. Nach dem Backen die Macarons auf dem Blech auskühlen lassen, erst dann vom Backpapier lösen.

5

Etwas Vollmilch Schokolade schmelzen und in eine Spritztülle/Gefrierbeutel füllen. Eine sehr kleine Ecke abschneiden und in feinen Strichen die Macarons dekorieren. Nochmals 5-10min kalt stellen.

6

Für die Füllung die 2 Spekulatiuskekse mit Hilfe eines Mixers oder ähnlichem fein zerbröseln. Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen und kurz bevor diese anfängt zu kochen die Schokolade hinzugeben und schmelzen. Vom Herd nehmen, die Spekulatiusbrösel hinzugeben und miteinander verrühren. Nun die Füllung etwa 40min im Kühlschrank runterkühlen. Die Füllung aus dem Kühlschrank nehmen, nochmals durchrühren und in ein Spritztülle füllen.

7

Die restlichen 2 Spekulatiuskekse gröber zerbröseln und die Macarons vorsichtig vom Backblech lösen. Immer zwei gleich große Macarons nehmen, einen davon füllen, die Füllung etwas mit den Spekulatius Bröseln bestreuen und vorsichtig den zweiten Macaron aufdrücken.

Loui's Geheimtipp

Ihr könnt die Schnecken auch vegetarisch machen, dafür einfach den Schinken/Speck weglassen. Schmeckt auch super

 

Pin it!

Spekulatius Macarons

Veröffentlicht am: 05.12.19

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments