EINFACHE SPEKULATIUS-MUFFINS

Ich bin gerade total im Muffins- & Cupcakes Fieber und vorallem in der Weihnachtszeit gibt es so viele leckere Geschmackskombinationen. Ich habe für die nächsten Tage noch weitere superleckere Cupcakes-Rezepte für euch vorbereitet, also bleibt gespannt. 

Ich finde, dass es nicht immer aufwendige Cupcakes sein müssen, manchmal sind die einfachsten Rezepte doch die besten. Wie diese easy & schnellen, aber super leckeren Spekulatius-Muffins. Mit Spekulatiusgewürz, Raspelschokolade und Spekulatius-Brösel werden die Muffins weihnachtlich lecker.

Die Muffins schmecken so wirklich lecker aber man kann sie auch sehr gut als „Base“ nutzen. Ihr könnt zum Beispiel aus den Muffins leckere Cupcakes machen, indem ihr eine Creme als Topping ergänzt. Oder ihr macht einen Guss auf die Muffins, wie wäre es zum Beispiel mit weißer oder dunkler Schokolade? Zudem lassen sich die Muffins toll kombinieren und erweitern, z.B. mit Früchten wie Cranberrys oder Brombeeren. 

Zutaten:

12 Muffins: 

  • 300g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 2 Eier
  • 220 ml neutrales Öl
  • 3-4 EL Milch
  • 3 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 2 gehäufte TL Spekulatiusgewürz
  • 60g Raspelschokolade
  • 8 Spekulatiuskekse

So geht's:

1

Den Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen, ein Muffinbackblech mit Förmchen auslegen und die Spekulatiuskekse in einem Gefrierfreutel o.ä. zerbröseln.

2

Mehl mit Backpulver mischen, das Öl und die Eier zugeben und verrühren, Zucker und Milch unterrühren. Anschließend Zimt und Spekulatius dazugeben und ebenfalls unterrühren. Zuletzt die Raspelschokolade und die Spekulatiusbrösel unterheben.

3

Den Teig auf die Muffinsförmchen verteilen und bei 180 Grad ca. 20-25min backen, nach 20min die Stäbchenprobe machen.

Pin it!

Einfache Spekulatius-Muffins

Veröffentlicht am: 14.12.20

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments