SPAGETTHI TONNO E PUTTANESCA

Es gibt Pasta Gerichte, bei denen muss es für mich eine bestimmte Nudelsorte sein, meistens dann Spagetthi. Beispiele hierfür sind Spagetthi Carbonara oder Spagetthi Alio e Olio. Kennt ihr das auch? Dieses leckere Rezept Spagetthi Tonno e Puttanesca mache ich auch am allerliebsten mit Spagetthi, ihr könnt natürlich die Nudelsorte nehmen, auf die ihr am liebsten Lust habt oder die ihr zuhause habt.

Ich habe hier zwei typische italienische Pasta Saucen kombiniert, weil ich finde sie passen perfekt zusammen und schmecken gemeinsam noch leckerer. Die Puttanesca Sauce ist eine lecker würzige Tomatensauce mit Oliven, Kapern und getrockneten Tomaten. Manchmal kommen noch in Öl eingelegte Sardellen dazu, da mir diese persönlich nicht so gut schmecken, lasse ich sie immer weg. Es war früher als das Resteessen der italienischen Prostituierten bekannt, wovon auch der Name satmmt (dt.: nach Hurenart). Perfekt zu Puttanesca passt für mich Thunfisch. Super einfaches und leckeres Pasta Gericht.

Die Sauce schmeckt besonders gut wenn ihr sie lange vor sich hinköcheln lasst. Wer möchte kann etwas Chili dazuu geben und am Ende noch Parmesan darüber.

Zutaten:

ca. 2 Personen

  • 250g Spaghetti
  • 1 Zwiebel 
  • 1 Knoblauchzehe
  • 5-6 EL Olivenöl
  • 2 TL Kapern
  • 50g schwarze Oliven
  • 100g Tomaten aus der Dose, stückig
  • 1 TL Tomatenmark
  • getrocknete Tomaten 
  • 1 Dose Thunfisch in eigenem Saft
  • Handvoll Cherry Tomaten
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, Pfeffer, italienische Kräuer
  • Optional: Chili

So geht's:

1

Die Spaghetti nach Packungsbeilage al dente kochen.

2

Währenddessen Öl in einer Pfanne erhitzen und eine Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden. In die heißen Pfanne geben und andünsten. Die Cherry Tomaten halbieren und mit in die Pfanne geben. Mit den Tomaten aus der Dose ablöschen und auf mittlere Stufe schalten.

3

Die getrockneten Tomaten halbieren oder dritteln, ebenso die Oliven. Den Thunfisch abtrocknen lassen. Tomaten, Oliven, Thunfisch und Kapern mit in die Pfanne geben und köcheln lassen. Das Tomatenmark unterrühren und mit den Gewürzen und der Prise Zucker würzen

4

Die gekochten Spaghetti zugeben und alles miteinander verrühren und genießen.

Pin it!

Spagetthi Tonno e Puttanesca

Veröffentlicht am: 12.06.2020

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments