LOUI BAKERY

SAFTIGER GUGELHUPF MIT SCHOKOSTREUSELN

Wer hat noch Reste von Weihnachten übrig? Schokolade, Eierlikör oder Rotwein? Dieser Gugelhupf ist die perfekte Resteverwertung!

Einfach alle Zutaten in eine Schüssel werfen und miteinander verrühren, backen, Puderzucker drüber und tadaaa…super leckerer und saftiger Kuchen. 

Oft schreibe ich euch dazu, dass der Alkohol im Teig optional ist und ihr den auch weglassen oder ersetzen könnt. Bei diesem Rezept würde ich allerdings davon abraten den Alkohol zu ersetzen, der gibt nämlich Geschmack und macht den Kuchen saftig. Am besten finde ich dabei Eierlikör und Whiskey, Cognac oder Rum. Ihr könnt aber auch Rotwein anstelle des Eierlikörs verwenden, da geht das Rezept in Richtung Rotwein-Kuchen, auch sehr lecker! Habe ich nämlich auch schon getestet. 

Zutaten:

  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier 
  • 250 g Mehl 
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Zimt
  • 1 EL Kakao
  • 200 ml Eierlikör (alternativ: Rotwein oder Whiskey)
  • 50 ml Whiskey, Rum oder Cognac
  • 100g Schokostreusel (alternativ: Kuvertüre oder Schokolade fein raspeln)
  • Etwas Puderzucker zum Bestäuben

So geht's:

1

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform einfetten.

2

Die Zutaten für den Kuchen in eine große Rührschüssel geben und alle gut miteinander verrühren. In die Gugelhupfform geben und gleichmäßig verteilen. Für ca. 50 min backen, Stäbchenprobe nicht vergessen.

3

Den Kuchen ganz abkühlen lassen bevor er gestürzt wird. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.

4

Die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Vom Wasserbad nehmen und das Kokosöl und den Zimt einrühren. Ca. 3 min abkühlen lassen, dann mit einem kleinen Löffel auf den Gugelhupf geben und an den Seiten herunterlaufen lassen. Anschließend mit Cranberrys, Rosmarinzweigen sowie Zimt- und Anissternen dekorieren.

Pin it!

Veröffentlicht am: 07.01.2022