PISTAZIEN-HEFESCHNECKEN

Wie ihr ja bereits wisst, liiiiiiiiiiiebe ich Hefeschnecken und habe wirklich sehr lange an meinem perfekten Grundrezept gefeilt. Dementsprechend teste ich die unterschiedlichsten Füllungen und dieses Mal habe ich mich für Pistazien entschieden. Und ich sage es euch: ein Traum!

Die Füllung besteht aus Butter & Zucker (wie immer), einer Pistaziencreme und gehackten Pistazien. Die Pistaziencreme findet sich außerdem im Guss wieder, d.h. 3-fache Ladung an Pistazien… yeah! Ich verwende immer die Pistazien Creme  von Rewe Feine Welt (Achtung Werbung!), aber ihr findet ähnliche Aufstriche mittlerweile in jedem großen Supermarkt.

Wer wie ich nicht genug von Hefeschnecken bekommen kann, sollte mal durch meine Kategorie „Hefeteig“ stöbern, dort findet ihr die unterschiedlichsten Schnecken-Varianten.

Zutaten:

Vorteig: 

  • 25g Zucker
  • 200g Mehl
  • 1Pckg. Trockenhefe 
  • 250ml lauwarmes Wasser

Teig: 

  • 75g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 300g Mehl 
  • 2 Eigelbe
  • 100g weiche Butter

Füllung:

  • 150g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • 2 EL Pistaziencreme (ich nutze die Creme von Rewe Feine Welt (Achtung Werbung))
  • 50g gehackte Pistazien

Guss:

  • 2 EL Puderzucker
  • etwas Zitronensaft
  • 50g weiße Kuvertüre
  • 1 EL Pistaziencreme
  • Handvoll gehackte Pistazien

So geht's:

1

Um den Vorteig anzusetzen die Zutaten gut miteinander mischen und für ca. 20min abgedeckt an einem warmen Ort arbeiten lassen. Es sollten kleine Bläschen entstehen.

2

Den Zucker, Vanillezucker, Eigelbe, die Butter (weich, aber nicht zu heiß) und die Hälfte des Mehl dazugeben und miteinander vermengen. Dann die zweite Hälfte Mehl zugeben und weiter verrühren. Entweder mit einem Knethakenaufsatz oder mit den Händen. Den Teig mindestens 6-8 min lang durchkneten. Mit den Händen zu einer runden Kugel formen und den Teig zurück in die bemehlte Rührschüssel geben. Wieder abdecken und an einem warmen Ort für mind. 1h aufgehen lassen.

3

Die sehr weiche Butter mit dem Zucker verrühren, anschließend das Pistazienmus einrühren.

4

Den aufgegangenen Teig aus der Schüssel holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen. Nun die Füllung üppig aufstreichen. Entweder von der langen Seite her aufrollen und in ca. 2-3cm dicke Scheiben abschneiden oder vorher in 2-3cm Streifen schneiden und dann einzeln aufrollen. Die Schnecken auf ein Backblech oder eine Auflaufform mit Backpapier setzen, evtl. etwas in Form bringen und nochmal 20-30 min aufgehen lassen.

5

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und dann die Schnecken für ca. 20 min backen. Dann den Puderzucker mit Zitronensaft verrühren, sodass es sehr dickflüssig ist und auf die noch warmen Schnecken streichen.

6

Wenn die Schnecken abgekühlt sind, die weiße Kuvertüre klein hacken und schmelzen. Das Pistazienmus einrühren und den Guss auf die Schnecken geben. Ein paar gehackte Pistazien darüber geben.

7

Wenn ihr die Schnecken nicht gleich alle verputzt, dann verpackt sie luftdicht, da sie sonst austrocknen.

Pin it!

Pistazien-Hefeschnecken

Veröffentlicht am: 12.07.2021

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments