NUSS-RUM-KUCHEN IM SILVESTER LOOK

Happy New Year und vorallem ciao 2020! Das war wirklich ein ganz besonders anderes Jahr und ich bin froh, dass es jetzt vorbei ist. Auch wenn die große Silvesterparty dieses Jahr ausfallen muss und man nur in kleinster Runde ins neue Jahr feiern kann, habe ich einen kleinen Silvester Kuchen gebacken. 

Dieser saftige Nuss-Rum-Kastenkuchen ist super easy zu backen und lässt sich ganz einfach in einen Silvester Look zaubern. Ich habe Zartbitter Kuvertüre und Streusel auf den Kuchen gegeben und 2021 in Schoko-Streusel-Zahlen auf den Kuchen gesteckt. 

Dafür habe ich mir einfach die gewünschten Zahlen ausgedruckt, mit Kuvertüre nachgeschrieben, Streusel drauf gestreut und aushärten lassen. Anschließend habe ich Zahnstocher mit Kuvertüre auf der Rückseite befestigt. Die Zahlen könnt ihr ganz individuell gestalten oder auch Buchstaben schreiben, bunte Streusel verwenden und vieles mehr. Damit lässt sich ein einfacher Kuchen ganz easy und persönlich aufpeppen. Die Idee mit den Schoko-Zahlen habe ich übrigens von der lieben Emma

Zutaten:

Kuchen: 

  • 200g Mehl 
  • 150g gemahlene Haselnüsse
  • 180g weiche Butter
  • Prise Salz
  • 1 Pck. Backpulver
  • 190g Zucker
  • 3 Eier
  • 100ml Rum 

Schokoladenzahlen:

  • ca. 50g Zartbitter Kuvertüre
  • Streusel
  • Zahnstocher

Deko: 

  • 150g Zartbitter Kuvertüre
  • Streusel

So geht's:

1

Den Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen und eine Kastenform gut einfetten.

2

Alle Zutaten für den Rührkuchen in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. In die gefettete Kastenform geben und für ca. 45-55 min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Anschließend den Kuchen abkühlen lassen und erst dann stürzen.

3

Während der Kuchen backt, die Schokozahlen oder auch Buchstaben fertig machen. Dafür die gewünschten Zahlen oder Buchstaben in Word vorschreiben (mit ausreichend Abstand zwischen den Zahlen) und ausdrucken. Ein Backpapier über den Druck legen und am besten beides auf der Arbeitsplatte mit Tesa festkleben. 

Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und in einen Spritzbeutel oder eine Dossierflasche geben (Alternativ geht auch ein Gefrierbeutel). Nun das Ende des Spritzbeutels knapp abschneiden, sodass ihr eine nur sehr kleine Öffnung habt. Nun Zahl für Zahl mit Schokolade nachzeichnen und vollflächig “ausmalen”, direkt ein paar Streusel auf die warme Schokolade geben. Wenn alle Zahlen fertig sind das Backpapier vorsichtig von der Arbeitsplatt lösen und eben in den Kühlschrank legen.

4

Wenn die Zahlen ausgehärtet sind vorsichtig vom Backpapier lösen und umdrehen. Unten auf die Rückseite einen Klecks flüssige Kuvertüre geben, das Ende eines Zahnstochers hineinlegen und nochmal Kuvertüre obendrauf. So bei allen Zahlen verfahren und erneut aushärten lassen.

5

Wenn der Kuchen abgekühlt ist die restliche Kuvertüre schmelzen und auf dem Kuchen verteilen und Streusel darüberstreuen. Die Kuvertüre etwas abkühlen lassen, sie sollte aber noch weich sein. Dann vorsichtig die Zahlen mit den Zahnstochern in den Kuchen stecken.

Pin it!

Saftiger Nuss-Rum-Kuchen im Silvester Look

Veröffentlicht am: 31.12.2020

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments