MOHN-STREUSEL-KUCHEN

Absolutes Lieblingsrezept!
Hier findet ihr mein Rezept für den leckersten Mohn-Streusel-Kuchen der Welt (meiner Meinung nach zumindest). Ich liebe diese Kuchen wirklich sehr, könnte auch daran liegen, dass ich so gerne Mohn mag. Dieser Klassiker kommt ohne viel Schnick-schnack aus, super lecker mit Streuseln, Mürbeteig-Boden und saftiger Vanille-Mohn-Füllung. Mit dem Mürbeteig-Boden ist er etwas aufwendiger, es lohnt sich aber absolut.
Ich überlege bereits Varainten dieses leckeren Kuchens, da er immer super ankommt und einfach nur lecker ist!
 
Update 2021: Da dieser leckere Streuselkuchen einer meiner absoluten Favoriten ist, habe ich ihn neu fotografiert. Was sagt iht zu den neuen Fotos?
  • 180 Grad
  • 60 Minuten Backzeit
  • Ober-/Unterhitze

Zutaten:

Mürbteig:

  • 220g Mehl
  • 80 g kalte Butter
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei
  • 2 EL Milch 

Mohnfüllung:

  • 250g Quark (mit hohem Fettanteil)
  • 300 g Frischkäse
  • 2 Eier
  • 120 g Zucker
  • 3 EL Milch
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 2 Pck. Mohnfix bzw. Mohnback

 

Streusel: 

  • 160 g Mehl
  • 80g  weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • ½ TL Vanillepaste

So geht's:

1

Die Zutaten für den Mürbeteig in eine Rührschüssel geben, die kalte Butter dabei in kleine Stückchen schneiden und kurz mit dem Knethaken-Aufsatz vermengen. Dann mit den Händen weiter kneten bis ein homogener Teig entstanden ist. Sollte der Teig zu klebrig sein, etwas Mehl dazugeben. Zu einer Kugel formen und 15 min kühlen.

2

Den Mürbeteig ausrollen, der Teig sollte deutlich größer sein als die Springform. Vorsichtig in die Springform legen und gleichmäßig andrücken. Den Rand mit einem Messer sauber abschneiden, sodass ein 3cm-hoher Rand stehen bleibt.

3

Die Zutaten für die Füllung einfach in eine Schüssel geben und auf hoher Stufe miteinander verrühren. Vorsichtig in die Rührschüssel geben. Kein Problem, wenn die Füllung höher ist als der Boden, diese wird beim Backen fest.

4

Zuletzt die Zutaten für die Streusel vermengen und über die Mohnfüllung bröseln.

5

Bei 180 Grad O/U im vorgeheizten Backofen für ca. 60 min backen, die Streusel sollten eine schöne goldbraune Farbe haben. Den Kuchen erst vollständig auskühlen lassen, bevor man die Springform löst.

Pin it!

Mohn-Streusel-Kuchen

Veröffentlicht am: 13.01.20

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

[…] mehr Lust auf Mohn? Wie wäre es mit Mohn-Kirsch-Schnecken, einem klassischen Mohn-Streusel-Kuchen oder einem Cheesecake mit […]