MOHN-QUARK-SCHNITTEN MIT HIMBEEREN

Ich habe das nächste Rezept für euch fertig, dieses Mal sind es wieder eine Art Käsekuchen-Schnitten: MOHN-QUARK-SCHNITTEN MIT HIMBEEREN & STREUSELN. Auch wenn ich manchmal noch weihnachtlich backe und die letzten Spekulatiusreste aufbrauche, wird es Zeit für neue Rezepte. Diese leckere Kombi geht aus meiner Sicht echt immer, das ganze Jahr.

Ich habe das Rezept in einer eckigen Backform gebacken, aber ihr könnt auch den Kuchen in einer großen Springform machen. Dann werden die Stücke etwas höher, verlängert dann die Backzeit um ca. 5min.
 
Ich liebe diese Art von Kuchenschnitten und habe Sie schon in vielen Varianten gebacken. Und ich verspreche, es werden noch weitere kommen!

Zutaten:

Boden & Streusel:

  • 500g Mehl
  • 300g kalte Butter
  • 2 Pckg. Vanillezucker
  • 180g Zucker
  • 1 Ei
  • 3 EL Milch

Füllung: 

  • 1000g Speisequark (20%)
  • 250g Frischkäse
  • 150g Zucker
  • 1 Pckg. Vanillepudding
  • 3 Eier
  • 1 Pckg. Mohnback
  • 120g TK Himbeeren

So geht's:

1

Den Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen und eine eckige Backform (ca. 20×30 cm) mit einen Backpapier auslegen bzw. einen eckigen Backring auf ein Backpapier aufstellen. Alternativ könnt ihr den Kuchen auch in einer großen Springform backen, dann werden die Stücke etwas höher. Dann ca. 5min länger backen.

2

Die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und mit den restlichen Zutaten für den Boden in eine Rührschüssel geben. Kurz mit dem Knethaken vermengen, dann mit der Hand zu einem homogenen Teig kneten. Ca. 1/4 des Teiges beiseite legen, dieser wird später für die Streusel benötigt.

3

Den restlichen Teig nun in die Form geben, mit den Händen verteilen und festdrücken. Diesen mit ein Gabel einstechen und ca. 15min im vorgeheizten Backofen vorbacken.

4

Alle Zutaten für die Füllung (bis auf die Himbeeren) in einer großen Rührschüssel verrühren und anschließend auf dem vorgebackenen Boden gleichmäßig verteilen. Die TK-Himbeeren auf die Quarkmasse streuen und den beiseite gelegten Teig in kleine Stücke zupfen und über die Himbeeren Streuseln.für ca. 45 min backen.

5

Bei 180 Grad O/U für ca. 45min backen. Die Schnitten mind. 1h auskühlen und durchziehen lassen bevor man sie aus der Form nimmt und anschneidet.

Pin it!

Mohn-Quark-Schnitten mit Himbeeren-1

Veröffentlicht am: 19.01.2021

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments