HIMBEER-SCHOKOLADEN-MACARONS

Macarons sind kleine Leckerbissen, aber auch kleine Diven! Wer sich schonmal an die eigene Herstellung dieser französischen Kekschen gewagt hat, weiß wovon ich spreche. Aber keine Sorge, Übung macht den Meister. Auch meine ersten Versuche haben nicht so gut funktioniert, man muss einfach immer weiter probieren. Besonders wichtig ist, dass ihr euch ganz genau an die Mengenangaben haltet, die Mandeln sehr fein gemahlenen sind und das Eiweiß richtig schön fest geschlagen wird. 

Ich benutze eine Macaron Backmatte, aber ein Backpapier klappt genauso gut. Wichtig ist auch, dass man seinen Ofen gut kennt. Denn auch in dieser Hinsicht sind Macarons Sensibelchen. Ich zum Beispiel sollte tendenziell immer ein paar Minuten länger backen. Hinsichtlich des Backvorgangs müsst ihr einfach ausprobieren. 

Wenn die Macarons dann aber geklappt haben, freut man sich umso mehr. Sie sehen nicht nur wunderschön aus, sondern schmecken auch himmlisch lecker. Ihr könnt alle möglichen Geschmäcker und Varianten ausprobieren. Dieses Macaron-Rezept besteht aus einer leckeren Kombination aus Schokolade und Himbeeren. YUMMY…

  • 130 Grad
  • 14 - 17 Minuten Backzeit
  • Umluft

Zutaten:

für ca. 24 Macarons:

Macaron Schalen: 

  • 75g gemahlene Mandeln (blanchiert)
  • 75g Puderzucker
  • 60g Eiweiß
  • 40g Zucker 
  • rote oder rosa Lebensmittelfarbe

Füllung:

  • 100g Vollmilch Kouvertüre
  • 60g Sahne
  • frische Himbeeren oder Himbeer Marmelade

So geht's:

1

Zuerst die Schokoladen Ganache herstellen. Dafür die Sahne in einem Topf erhitzen und vom Herd nehmen. Die Schokolade in kleine Stücke schneiden und zur Sahne geben. So lange verrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Dann in einen Spritzbeutel füllen und in den Kühlschrank lege, dass die Schokolade fester wird.

2

Für die Macarons die gemahlenen Mandeln mit dem Puderzucker in einen Mixer o.ä. geben und zusammen nochmals fein mahlen. Das Eiweiß aufschlagen, bis es fest wird, dann die Hälfte des Zuckers hinzugeben und ein paar Minuten weiter schlagen. Die zweite Hälfte des Zuckers zugeben und weiterschlagen. Nun die Lebensmittelfarbe hinzufügen und den Eischnee so einfärben, wie ihr möchtet. Ca. die Hälfte des Puderzucker-Mandell-Gemischs durch ein Sieb streichen und mit einem Teigschaber in großen, langsamen Bewegungen vermengen. Die zweite Hälfte der Mandeln zugeben und so lange verrühren, bis die Masse langsam und gleichmäßig vom Teigschaber läuft. Ihr solltet dann nicht weiterrühren, sonst wirds zu flüssig.

3

Die Masse nun in einen Spritzbeutel füllen und entweder auf eine Backmatte oder auf ein Backpapier gleichmäßig runde 2-3cm große Kreise aufspritzen, dabei den Spritzbeutel senkrecht halten. Vorher die Unterlage auf ein umgedrehtes Backblech legen. Wenn ihr ein Backpapier nutzt, empfehle ich euch vorher die Kreise auf die Rückseite aufzuzeichnen. Nun das Backblech ein paar Mal auf die Küchenplatte klopfen, damit Luftbläschen rausgehen. Die Macarons nun 30-40min ruhen lassen.

4

Den Backofen nun auf 130 Grad Umluft vorheizen. Wenn die Macarons eine Haut gebildet haben, für ca. 14-17min backen. Dabei beobachten, sie dürfen nicht braun werden. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen, bevor ihr sie von der Unterlage löst.

5

Nun immer eine Macaronschale nehmen, mit der Schoko-Ganache einen Ring am Rand spitzen und entweder eine frische Himbeere oder Himbeer Marmelade in die Mitte geben. Eine weitere passende Macaronschale oben drauf setzen. So alle Macaronschalen verarbeiten. Nun in eine Tupperdose legen oder anders luftdicht verpacken und für mind. 4-5h, lieber über Nacht durchziehen lassen. Dadurch verbinden sich Füllung und Macaron.

Pin it!

Himbeer-Schokoladen-Macarons

Veröffentlicht am: 05.06.20

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments