EINFACHER EIERLIKÖR-KUCHEN MIT WEISSER SCHOKOLADE

Hier findet ihr mein Rezept für den super einfachen Eierlikör-Kuchen mit weißer Schokolade. Ich finde die Kombi wirklich unschlagbar und dank dem Eierlikör, den Mandeln und dem Öl wird der Kuchen so saftig. Und er ist wirklich einfach und gelingsicher, ihr müsst einfach alle Zutaten in eine Rührschüssel schmeißen und verrühren – Fertig. Da kann nichts schiefgehen. 

Zum Trinken mag ich Eierlikör eher weniger, aber im Kuchen liebe ich es. Müsst ihr ausprobieren!

Auch die Glasur und die Deko sind easy, einfach weiße Kuvertüre schmelzen und darüber geben. Wer möchte kann den Kuchen dann auch noch dekorieren. Ich habe Streusel in Sternchenform, frische Canberrys und Physalis auf den Rührkuchen gesetzt. Ihr könnt aber verwenden, was immer ihr wollt. Grantapfelkerne, Nüsse, Streusel in jeder Form und Farbe, Früchte wie Heidelbeeren, Himbeeren oder Rosmarinzweige…

Der leckere Gugelhupf passt perfekt zu Weihnachten und Silvester. Ich bin gespannt, wann ihr ihn backt.

Zutaten:

Rührteig:

  • 100 g Weizenmehl 
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 125 g Speisestärke 
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • 200g Puderzucker
  • 5 Eier
  • 350ml Eierlikör
  • 200 ml Öl

Glasur: 

  • 300 g weiße Kuvertüre

So geht's:

1

Einfach die Zutaten für den Rührteig miteinander mischen und einige Minuten auf höchster Stufe rühren. Die Gugelhupf-Form gut einfetten und den Teig einfüllen, gleichmäßig in der Form verteilen.

2

Für ca. 45-50 Minuten bei 180 Grad vorgeheizten Backofen (O/U) backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Vor dem Stürzen, den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

3

Die Kuvertüre erwärmen und auf den Kuchen geben. Ihr könnt die Kuvertüre mit einem Pinsel aufstreichen, darüber tröpfeln lassen oder übergießen. Wer möchte kann jetzt etwas Deko drauf setzen.

Pin it!

Einfacher Eierlikör-Kuchen mti weißer Schokolade

Veröffentlicht am: 22.12.19

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments